Unsere Jugendfeuerwehr

Hier erfahren Sie etwas über unsere Jugendfeuerwehr.

In unseren Jugendübungen, welche im 14-tägigen Turnus von unseren Jugendwarten Florian Wagner und Philipp Aschenbrenner geleitet, betreut und organisiert werden, lernen unsere jugendlichen Feuerwehranwärter in Kombination mit Spiel und Spaß die verschiedensten feuerwehrtechnischen Abläufe und werden so optimal an den weiterführenden aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet.

Dennoch steht nicht der reine Lernprozess feuerwehrtechnischer Inhalten im Mittelpunkt unserer Jugendfeuerwehr. Vielmehr wird versucht den Jugendlichen in ein gruppenfreundliches Umfeld zu bieten, in dem man sich wohlfühlen kann, und das Interesse an der Thematik Freiwilligen Feuerwehr zu wecken.

Denn:

Feuerwehr ist nicht nur das reine Abarbeiten der verschiedensten Einsätzen. Es ist ebenfalls auch ein Verein zu Gunsten des aktiven Dorflebens und vermittelt auch Werte wie Zusammenhalt, Respekt und Toleranz.

IMG-20180210-WA0004.jpg

So werden, neben dem Vermitteln von Feuerwehrinhalten, auch immer wieder verschiedene Aktionen organisiert und durchgeführt, wie zum Beispiel Wochenendausflüge, ein Besuch der Kartbahn in Wackersdorf , ein Besuch der Erdinger Therme und vieles mehr.

Außerdem wirkt unsere Jugendfeuerwehr am aktiven Dorfleben mit, was die jährliche Beteiligung am Kirtabaumaufstellen, der Dorfweihnacht oder der Christbaumversteigerung bestätigt.

Des Weiterem wird unseren Jugendlichen die Teilnahme an den verschiedensten Abnahmen und Weiterbildungen ermöglicht. Dazu zählt die jährliche Teilnahme am Wissenstest, die Abnahme der Jugendflamme,  der bayerischen Jugendleistungsprüfen, sowie der deutschen Jugendleistungsprüfung und dem 4-Mann-Wettbewerb des KBI-Bereichs Cham.

Bayrische JLP.jpgUnsere Jugendfeuerwehr bei der Abnahme der bayerischen Jugendleistungsprüfung

Ein weiteres Highlight der Jugendlichen stellt auch die 24-Stunden-Übung dar, in der sie einen kompletten Tag in das Leben eines/r Berufsfeuerwehrmann/frau schlüpfen können. Deshalb ist quasi zu jeder Tageszeit eine Alarmierung möglich. Die alarmierten Einsätze werden dabei möglichst realitätsnah dargestellt. Mit Unterstützung der beiden Jugendwarten, sowie weiteren Helfern, werden dann die Einsätze abgearbeitet und nachbesprochen.

20180929_170044.jpgEinblick in die 24-Stunden-Übung 2018

Somit stellt die Jugendfeuerwehr eine Möglichkeit dar, seine Freizeit sinnvoll mit lustigen Gruppenstunden und anderen Aktionen zu gestalten.

Wir haben Interesse geweckt und du bist mindestens 12 Jahre alt ?

Dann komm doch einfach mal zu einer unserer Gruppenstunden vorbei !

Falls du Fragen hast, kannst du gerne jederzeit an die Jugendwarte herantreten oder schreib uns einfach eine E-Mail an feuerwehr.kothmaissling@gmail.com .

Weitere Informationen findest du auf der Kampange der deutschen Jugendfeuerwehr: