Die Feuerwehr Kothmaißling

Die Ortschaft Kothmaißling ist ein Stadtteil von Cham. Der Ort liegt in der Cham-Further Senke direkt an der Chamb. Kothmaißling liegt zentral im Landkreis Cham. Zwischen den Städten Cham, Furth im Wald und Bad Kötzting. Umliegende Dörfer sind Raindorf, Perwolfing, Selling, Windischbergerdorf, Schlammering, und Weiding.

Kothmaißling ist verkehrstechnisch sehr günstig gelegen. Der an der Eisenbahnlinie Schwandorf–Furth im Wald gelegene Bahnhof, der direkt im Ort liegt, wird fast im Stundentakt von der Oberpfalzbahn in beide Richtungen angefahren. Darüber hinaus bestehen Regional-Express-Verbindungen nach Nürnberg. Die Bahnstrecke ist Teil einer überregionalen Fernverbindung zwischen Deutschland und Tschechien.

Außerhalb des Orts befindet sich eine Auf- und Abfahrt zu der von der tschechischen Grenze nach Cham verlaufenden B 20. Der Verkehr läuft hier wechselseitig auf drei Fahrstreifen. Verkehrszählungen aus dem Jahr 2015 zeigen das täglich rund 15.300 Fahrzeuge unterwegs sind. Tendenz: steigend. 14 % davon sind Schwerlastverkehr.

Das Schutzgebiet der Wehr umfasst von West nach Ost den Bereich "Weber-Kurve" bis Rettenhof auf der Kreisstraße CHA 55 und von Nord nach Süd den Bereich der Gemeindeverbindungsstraße von Pinzing nach Weiding bis an die Ortsgrenze von Runding, Höhe Perwolfing auf der CHA 10.

Ebenfalls zum Schutzbereich gehört die B20. Eingeschlossen der Fluss Chamb und die Eisenbahnlinie.

Bild

Die FFw Kothmaißling wurde am 17. Dezember 1961 als damals jüngste Freiwillige Feuerwehr im Landkreis Cham gegründet.

Die Jugendgruppe der Wehr wurde im Olympiajahr 1972 gegründet und legte am 01.09.1972, als dritte Jugendgruppe im Landkreis Cham, das Bayerische Jugendleistungsabzeichen ab.

Seit 13.Oktober 1994 ist die Wehr Gründungsmitglied im Kreisfeuerwehrverband Cham

Eine aktive Damenfeuerwehr besteht seit dem Jahr 2000.